CMD Behandlung bei Kiefergelenkproblemen

Kiefergelenksprobleme können verschiedene Ursachen haben. Häufig liegt den Beschwerden etwa eine Fehlstellung des Kiefers oder der Zähne zugrunde. Neben Kiefergelenkschmerzen treten häufig weitere Symptome wie Zähneknirschen, Kopfschmerzen, Verspannungen und sogar Kreislaufbeschwerden auf. In solchen Fällen ist eine gründliche Diagnose durch den Kieferorthopäden oder Zahnarzt unerlässlich.

In unserer Fachpraxis in Zürich beraten wir Sie gerne persönlich zum Thema Kiefergelenksbeschwerden. Unsere spezialisierten Fachärzte planen gemeinsam mit Ihnen eine Funktionstherapie, die Ihre aktuelle Situation und Ihren Befund berücksichtigt. Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin in Ihrer Zahnarztpraxis in Zürich.

Kiefergelenkschmerzen / CMD und ihre Ursachen

Im Bereich der Kiefer können unterschiedliche Beschwerden auftreten, die sowohl vom Kiefergelenk selber als auch vom Kauapparat herrühren können. Letzterer hat ebenfalls grossen Einfluss auf die Funktion der Kiefergelenke. So können zum Beispiel schiefe Zähne oder ein schlecht sitzender Zahnersatz mit der Zeit Schmerzen im Kiefergelenk verursachen.

Eine häufige Ursache für Kiefergelenksprobleme ist die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD). Hierbei handelt es sich um eine Störung der Kieferfunktion, die teilweise angeboren ist, aber auch im Laufe des Lebens auftreten kann. Mögliche Auslöser sind zum Beispiel Fehlhaltungen, Stress und Veränderungen am Gebiss. Auch Zähneknirschen oder starkes Zusammenpressen der Zähne kann eine CMD auslösen. Für den Zahnarzt oder Kieferorthopäden gilt es daher, vielfältige Faktoren bei der Diagnose zu berücksichtigen.

Kiefergelenkschmerzen und CMD: Welche Symptome können auftreten?

Mögliche Anzeichen für eine CMD können Schmerzen oder Knacken im Kiefergelenk sein. Viele Patienten klagen auch über Schnarchen, Zähneknirschen, Kopfschmerzen oder Verspannungen in unterschiedlichen Regionen. Der Kauapparat ist eng mit dem übrigen Bewegungsapparat verbunden, wodurch es zu Beschwerden in allen Bereichen des Körpers kommen kann. Bei Gelenkproblemen, Blockaden oder Haltungsproblemen ist daher gegebenenfalls auch an Ursachen im Bereich der Kiefergelenke zu denken.

Therapie von Kiefergelenkschmerzen und CMD

Um eine CMD behandeln zu können, ist eine gründliche Diagnose unverzichtbar. Abhängig von den Symptomen und individuellen Faktoren findet eine umfassende Funktionsanalyse statt. Diese kann neben der körperlichen Untersuchung auch Bisstests, Röntgenaufnahmen und Vermessungen der Kieferbewegungen umfassen. Bei Bedarf erfolgt auch eine Zusammenarbeit mit Fachärzten anderer Spezialisierung.

Welche Therapieform bei Kiefergelenksbeschwerden geeignet ist, hängt sehr stark von der Ursache ab. Häufig wird zum Beispiel eine Schienentherapie mit sogenannten Aufbissschienen durchgeführt. Dabei handelt es sich um individuell angepasste Kunststoffschienen, die Fehlbelastungen ausgleichen und den Kauapparat dadurch nachhaltig entlasten.

Etwaige Zahnfehlstellungen korrigieren wir gegebenenfalls, indem wir einen schlecht sitzenden Zahnersatz neu anpassen oder einzelne Zähne abschleifen. Falls Fehlhaltungen eine Rolle spielen, kann begleitend zur zahnärztlichen Behandlung eine Physiotherapie notwendig ein. Psychische Ursachen wie Stress sollten ebenfalls gezielt angegangen werden, etwa durch eine begleitende Entspannungstherapie.

Ihr Spezialist für CMD Behandlung in Zürich

Sie leiden unter Zähneknirschen, Schnarchen oder Kiefergelenkschmerzen? Dann vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin in unserer Zahnarztpraxis in Zürich. Unsere Fachärzte führen gerne eine umfassende Untersuchung durch und informieren Sie zu den Therapiemöglichkeiten. Sie erreichen uns telefonisch oder über unser Kontaktformular.